Kosovo und Serbien nehmen Verhandlungen wieder auf

Kosovo und Serbien nehmen Verhandlungen wieder auf

Nach mehr als 20 Monaten haben Serbien und Kosovo wieder persönliche Verhandlungen über die Normalisierung ihrer Beziehungen aufgenommen. Der serbische Präsident Vucic und der kosovarische Ministerpräsident Avdullah Hoti trafen sich in Brüssel gemeinsam dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell. Eine Gesprächsinitiative im war geplatzt, nachdem der Sonderstaatsanwalt den kosovarischen Präsidenten Thaci wegen Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskrieg gegen Serbien angeklagt hatte.

Ziel der Gespräche ist eine Klärung der Beziehungen zwischen den beiden Staaten, die auch Voraussetzung für einen EU-Beitritt Serbiens ist. Kosovo hatte sich 1999 von Serbien abgespalten und mit Hilfe der NATO einen Unabhängigkeitskrieg geführt. Daran war erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg auch die Bundeswehr in einem Kampfeinsatz beteiligt. 2008 folgte dann die Unabhängigkeitserklärung der ehemaligen serbischen Provinz. Diese wurde von über 100 Staaten anerkannt, allerdings nicht von Russland, China und fünf EU-Staaten.