Keine gemeinsame Linke in Spanien

Keine gemeinsame Linke in Spanien

In Spanien sind die Bemühungen um eine gemeinsame linke Liste für die Parlamentswahlen am 20. Dezember nun endgültig gescheitert. Das gab Podemos bereits am Dienstag Abend bekannt. Nach einem erneuten Treffen von Podemos-Chef Pablo Iglesias mit dem designierten Vorsitzenden der Vereinten Linken (UI) Alberto Garzón erklärte Podemos, man bedauere es, keine Möglichkeit gefunden zu haben, gemeinsam bei den Wahlen anzutreten. Die UI will, wie bei den vergangenen Kommunalwahlen in Madrid und anderen Metropolen, gemeinsam mit Podemos unter dem Titel Ahora en Común (Jetzt Gemeinsam) eine gemeinsame Liste mit Podemos und anderen linken Parteien aufstellen. Anders als bei den Regionalwahlen in Katalonien bestand Podemos allerdings diesmal darauf, unter ihrem eigenen Namen antreten zu wollen und wehrte sich auch gegen ein Zusammengehen mit dem als zerstritten geltenden Parteirat der UI. Dies sei, so Iglesias, eine „rote Linie“ für seine Partei. Die UI bedauerte, nun als Gegner von Podemos antreten zu müssen, obwohl „der Gegner das Regime“ sei.