Kein Geld mehr für den IWF, Banken verstaatlichen? Linker Flügel von Syriza unterliegt

Kein Geld mehr für den IWF, Banken verstaatlichen? Linker Flügel von Syriza unterliegt

Stop der Zahlungen an den IWF, Verstaatlichung der Banken: Über diese Vorschläge wurde am vergangenen Sonntag Syriza-inten abgestimmt. Die Mehrheit war dagegen, Tsipras behauptet lieber, die Verhandlungen mit der Troika seien auf einem guten Weg. Doch eigentlich stehen diese Forderungen schon im Parteiprogramm von Syriza und wurden bereits mit dem griechischen Kompromissangebot an die Troika vom 20. Februar unterlaufen, erinnert Alexandra Pavlou im Interview. Sie ist Syriza-Mitglied und außerdem in verschiedenen selbstorganisierten Initiativen in Athen aktiv. Wir haben sie danach gefragt, wie ein solcher Umbruch geplant wäre und wer die Kräfte innerhalb von Syriza sind, die ihn immer noch unterstützen.