Freiburg: Jugendlicher vor Gericht, weil er sich vor Pfefferspray schützen wollte

Freiburg: Jugendlicher vor Gericht, weil er sich vor Pfefferspray schützen wollte

NONPD.png

NO NPD
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am heutigen Mittwoch stand ein Jugendlicher vor dem Amtsgericht Freiburg, weil er sich im November 2015 bei dem Protest gegen den NPD-Parteitag im baden-württembergischen Weinheim mit einer Folie vor dem polizeilichen Pfefferspray geschützt hatte.

Wenige Minuten vor Prozessbeginn sprachen wir mit Nico vom AK Antirepression Freiburg über die Proteste gegen den NPD-Parteitag sowie über die Einschüchterung und Repression per Strafbefehl seitdem. Der AK Antirepression Freiburg kritisiert insbesondere den Einsatz von Pfefferpray als chemischen Kampfstoff, und dass Menschen, die sich selbst vor polizeilichem Pfefferspray schützen wollen, bestraft werden.

Nico erinnert zunächst daran, wie der Protest gegen den NPD-Parteitag im baden-württembergischen Weinheim verlief.

Aktuellere Infos zum Prozessverlauf gibt Michel, der für RDL den Prozess beobachtet hat, in der Sendung Punkt12.