Jazz News, Samstag, 02.06.18, 10 Uhr

Jazz News, Samstag, 02.06.18, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Hörbares mit und um Derek Bailey,plus`Code Girl`-die neue Platte der amerikanischen Gitarristin Mary Halverson.

Liebe HörerInnen, diese Sendung wird ihnen/euch einiges an Geduld abverlangen, aber zusammen packen wir das schon. Der stilprägende, englische Gitarrist Derek Bailey gehört zu den historisch bedeutsamen Musikern der europäischen improvisierten Musik. Vom Jazz und der Tanzmusik kommend entwickelte er die sogenannte `non.idiomatische Musik`, eine Musik, die sich frei von allen musikalischen Stilrichtungen fühlt. So frei, um auf eine neue Art und Weise mit dem Hörer zu kommunizieren. Wir begutachten dazu die Platte `Tony Oxley/Derek Bailey Quartett`von 1993 im finstersten Kohlenkeller- Sound. Zum zweiten die Platte `Yankees`in der Besetzung John Zorn, G.Lewis und Derek Bailey.

Zur Belohnung gibt es Goldstücke aus der neuen Platte der ausgezeichneten Gitarristin Mary Halverson. Wohl Bekomms!

Moderation Klaus Wallmeier