Jazz Matinee am Sonntag, den 08.10.2017, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 08.10.2017, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Jazz Matinee am Sonntag, den 08.10.2017, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van  Gee / van-gee@net-base.de) neue CDs der Label Edition Records (Vertrieb Membran), Concord Records (Vertrieb Universal Music), Okeh (Vertrieb Sony), Berthold Records (Vertrieb Harmonia Mundi) und Fine Music (Vertrieb Soulfood) vor.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Phronesis - The Behemoth (Edition EDN 1085), Malija - Instinct (Edition EDN 1096), Dianne Reeves - Light Up The Night (Concord 00888072034679), Dee Dee Bridgewater - Memphis, Yes I´m Ready (Okeh 88985406112), Xavi Torres Trio - Unknown Past (Berthold BTH 4731701) und Klezmeyers - Moravica (Fine Music FM 230-2).

Eingebettet in diese Neuvorstellungen sind drei Konzerthinweise für die kommende Woche, die Sie beachten sollten, natürlich mit Ausschnitten aus dazugehörigen CDs:

1.) Am Montag, den 09.10.2017, tritt um 20:30 Uhr beim Jazzkongress im Schützen in Freiburg der Sänger BAX auf und stellt u.a. sein aktuelles Album "Zimmer bei Nacht" vor, das vom Label Duophon Records veröffentlicht wurde. Deutsche Jazzstandards, gesungen von der unvergesslichen Hildegard Knef, bilden die Grundlage des Debüt-Albums Zimmer bei Nacht. BAX lässt durch eine raffinierte Songauswahl eine Traumwelt entstehen und beschreibt phantasievoll einsame Winterszenen in einem Zimmer mitten in der Großstadt. Der aus Freiburg stammende Schauspieler und Musiker Sebastian Stert, alias BAX, präsentiert eine Neuinterpretation dieser Songs, die es in sich hat. Die charmante Persönlichkeit von BAX und wunderbare Arrangements aus der Feder des Berliner Pianisten und Theater- und Filmmusikautoren Wolfgang Köhler bezaubern Publikum und Kritik. Die sehen und hören die folgende Band: Sebastian Stert, voc/ Michael Mark, p/ Markus Lechner, b/ Friedemann Stert, dr/ Stefan Oberländer, sax/ Stefan Nommensen, trp. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD vor. Nähere Informationen erhalten Sie über die Website unter www.sebastianstert.de.

2.) Am Freitag, den 13.10.2017, tritt um 20 Uhr im Foyer des Forum Merzhausen das Melt Trio aus Berlin auf und präsentiert das derzeit aktuelle Programm der 2016 veröffentlichten CD "Stroy" (Traumton 4635). Dieses hochgelobte Trio mit Peter Meyer auf der Gitarre, Bernhard Meyer Bass und Moritz Baumgärtner Schlagzeug präsentiert eine ganz besondere Musik, die mittlerweile auch auf drei CDs dokumentiert ist. Die nationale und internationale Kritik überschlägt sich förmlich mit Lob für dieses Trio, das erst im Februar in Freiburg im White Rabbit in einem mitreißenden Konzert zu hören und zu sehen war. Als Appetithappen spiele ich Ihnen einen Ausschnitt aus der derzeit aktuellen CD "Stroy" vor.

3.) Am Freitag und Samstag, den 13. und 14.10.2017, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel die Sängerin Viviane de Farias mit ihrer Band auf und präsentiert das Programm der neuen CD "Vivi" (In And Out Records IOR 77130-2). Die in Ipanema geborene und in Rio de Janeiro und Los Angeles aufgewachsene Sängerin Vivane de Farias machte dank ihrer facettenreichen und ausdrucksstarken Stimme schnell international auf sich aufmerksam. Mit einem Background in klassischer Musik, schaffte sie es schon früh, mit Größen wie Kurt Masur, Placido Domingo und Zubin Mehta zusammenzuarbeiten und sich so einen Namen zu machen. Ihre eigene Liebe und Leidenschaft gilt der Folklore, dem Jazz und Chanson. Mit ihrer außergewöhnlichen Mischung verschiedener Genres und ihrer unvergleichlichen Stimme beeindruckte Viviane schon als 20-jährige ein ausverkauftes Haus in der Staatsoper in Rio de Janeiro. Nach einer langen und erfolgreichen Karriere als Sängerin der Klassischen Musik, wand sie sich schließlich dem musikalischen Erbe Brasiliens zu. Durch die Zusammenarbeit mit diversen südamerikanischen Jazzmusikern schlug sie einen ganz neuen Karriereweg ein und kombiniert seitdem brasilianische Rhythmen mit Jazz-Improvisationen. Ihr Debütalbum „Moment of passion“ war direkt ein durschlagender Erfolg und brachte ihr zahlreiche internationale Nominierungen ein. Sie sehen und hören die folgenden Musiker: Viviane de Farias: vocals, Kim Barth: alto sax/flute, Paulo Morello: guitar, Tizian Jost: piano, Dudu Penz: bass, Mauro Martins: drums.

4.) Wer nicht am Freitag und Samstag ins Bird´s Eye nach Basel zum Konzert kann, braucht nicht traurig zu sein. Denn Viviane de Farias mit ihrer Band tritt am Sonntag, den 15.10.2017, um 20 Uhr auch im Jazzhaus Freiburg mit dem Programm der aktuellen CD auf. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen natürlich einen Ausschnitt aus der aktuellen CD "Vivi" vor!