Teil 4 der Nahost-Likbez-Reihe: Israel, Palästina und die Flüchtlingsproblematik

Israel, Palästina und die Flüchtlingsproblematik

occupied Palestinian territory - OCHA.jpg

Israelisches Kernland, Westjordanland, Gaza-Streifen und die sog. Grüne Linie
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
OCHA/ReliefWeb

Im vierten und vorerst letzten Teil unserer Nahost-Likbez-Reihe sprechen wir über die arabischen Flüchtlinge des Konflikts: die palästinensischen und die jüdischen. Denn während die palästinensichen Flüchtlinge im krassen Unterschied zu allen anderen Flüchtlingen dieser Welt über Generationen in einem rechtlosen Zustand in Flüchtlingslagern geparkt wurden, wurden nach der Staatsgründung Israels ähnlich viele jüdische Bürger aus allen arabischen Staaten vertrieben und gingen meist nach Israel. Während in der Misere der Flüchtlingslager ein palästinensisches Nationalgefühl entstand, löschteman alle Spuren jüdischen Lebens in arabischen Ländern aus, darunter auch Jahrtausende alte Gemeinden.