Freund und Helfer?!? - Über Risiken und Nebenwirkungen der Polizei aufklären!: "Ich habe mit einer Institution zu tun, die jederzeit gegen mich ermitteln kann"

"Ich habe mit einer Institution zu tun, die jederzeit gegen mich ermitteln kann"

800px-Silent_march_to_end_stop_and_frisk_and_racial_profiling.jpg

Schweigemarsch gegen "verdachtsunabhängige Kontrollen" und racial profiling
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Wikimedia

Vergangenen Donnerstag fand in Württembergischen Kunstverein in Stuttgart ein Podium zu racial profiling und rassistischer Polizeigewalt statt.

Teilnehmende:

  • Olimpio Alberto, Vorstand der Vereinigung der Mozambikaner „Bazaruto“ in Stuttgart e. V. und Vorstand beim Forum der Kulturen Stuttgart e.V.
  • Markus Textor, promoviert an der PH Freiburg zu Racial Profiling und ist Mitarbeiter der Antidiskriminierungsstelle Esslingen.
  • Eben Louw, Psychologe, Fachberater für Psychotraumatologie und Systematischer Psychotherapeut sowie Berater für Betroffene von rassistischer, rechtsextremer und antisemitischer Gewalt.
  • Biplab Basu, Gründungsmitglied von Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt (KOP) Berlin, Historiker und Bürgerrechtler sowie Mitarbeiter der Beratungsstelle ReachOut Berlin.
  • Thomas Berger, Polizeivizepräsident Baden-Württemberg
  • Moderation: Susanne Belz, Büro für diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart

Ein Zusammenschnitt.

Sehenswertes Video im Zusammenhang mit rassistischer Polizeigewalt und den Ausschreitungen in Stuttgart - Tamika Mallory: "Wir haben die Gewalt von Euch gelernt!"