Hessen: Schwarzgrüne Koalition verteidigt knapp ihre Mehrheit

Hessen: Schwarzgrüne Koalition verteidigt knapp ihre Mehrheit

Entgegen Hochrechnungen am Abend verfügt die Koalition aus CDU und Grünen nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis nun doch über eine Mehrheit im hessischen Parlament, wenn auch nur von einer Stimme. Obwohl damit die Koalition einfach weitermachen könnte, kündigte der Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) an, er werde mit allen Parteien, außer der AfD und der Linken über Koalitionen sprechen. Die Wahl war von starken Verlusten der Berliner Regierungsparteien gekennzeichnet. CDU und SPD büßten jeweils um die 11 % ein. Kräftige Gewinne verzeichneten dagegen die AfD und die Grünen. Moderate Gewinne konnten auch die FDP und Die Linke verzeichnen. Grüne und SPD sind nun mit jeweils 19,8 % gleichauf in Hessen.