Salam Kendeng Lestari: HeidelbergCement und das Kendeng-Projekt in Indonesien

HeidelbergCement und das Kendeng-Projekt in Indonesien

Dipasung-Semen_Jerman.jpg

Logo zur Kampagne von Watch Indonesia "Save Kendeng"
Lizenz: 
Andere
Quelle: 
Watch Indonesia

Die Proteste gegen Indocement in Indonesien halten nach Jahren immer noch an. Dennoch hält das indonesische Tochterunternehmen von HeidelbergCement an dem Plan fest, eine Zementfabrik am Kendeng-Karstgebirge (Java) zu errichten. Für solche Großprojekte werden durch die Zerstörung von Natur und Klima weitere ökologischen Schäden verursacht. Der Zementriese ist in über 50 Ländern an solchen Vorhaben beteiligt. Das Vorhaben in Indonesien betreffend haben dann im September 2020 die betroffenen Gemeinden eine OECD-Beschwerde im Bundeswirtschaftsministerium eingereicht, die momentan noch bearbeitet wird.

Einen kurzen Überblick über den Konflikt zwischen den dort einheimischen Kleinbäuer*innen und Indocement in Indonesien bis zum heutigen Stand mit Josephine Wachner von Watch Indonesia im Interview.