Head | Psychedelic Music - Psych Around The World | Weird Sweden

Head | Psychedelic Music - Psych Around The World | Weird Sweden

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

sweden.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Tune In, Turn On, Drop Out. Head schickt monatlich auf Reise in psychedelische Soundwelten. Alle zwei Monate, beginnend mit dem März, soll es nun auch um den Globus gehen. Im Mittelpunkt stehen Orte, die nicht unbedingt mit psychedelischer Musik verbunden werden. Ob Schweden, Türkei, die Saharazone oder Sibirien. Überall treibt es die Menschen zu ekstatischen Klängen. Den Beginn macht Schweden, ein Land das eben nicht nur für ABBA steht, sondern in direkter Opposition dazu auch für verhallte, hypnotische, verdrogte Gitarrenmusik. Mit Pärson Sound wurde Ende der 60er-Jahre etwa der Drone-Rock erfunden, in den 70ern wurde es mit Gruppen wie Träd, Gräs & Stenar schwer progressiv und eine Band wie Goat verbindet heute auf einzigartige Weise 60s-Rock mit Afrobeat. LSD statt IKEA.

Die nächste Folge von Head, eine reguläre Folge mit aktueller psychedelischer Musik, hört ihr am Freitag, den 15. Mai, 20 Uhr.