Head | Psychedelic Music - Psych Around The World | Weird Africa

Head | Psychedelic Music - Psych Around The World | Weird Africa

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

R-3042876-1313162306.jpeg.jpg

Blo: "Chapter One"
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
EMI Records

Tune In, Turn On, Drop Out. Die psychedelische Musiksendung Head ist aus der Sommerpause zurück und schickt gleich auf Reise. Zielort heute: Afrika! Oder halt. Einem ganzen Kontinent wird die Sendung wohl kaum gerecht, vor allem nicht mit einem so westlichen Label wie "Psychedelic". Also stehen die Künstler*innen im Mittelpunkt, die mal vom (afro!-)westlichen Sound inspiriert, mal auf vollständig eigenen Pfaden Musik machen, die irgendwie doch psychedelisch auf das unbedarft westliche Gehirn des Moderators Fabian wirkt. Zu hören sind weitgehend vergessene Psych-Rock-Bands wie Amaraz (Sambia) und Blo (Nigeria), moderne Groove-Kollektive wie die Tuareg-Rockerinnen Les Filles de Illighadad (Niger) oder die Congotronics der Kasai Allstars (Kongo). Dazu treten einzelne Künstler*innen, die wie Rey Sapienz (Kongo), (Frankreich/Ghana), Catu Diosis (Uganda) und FRKTL (Ägypten) Hip-Hop, Electronica und Ambient kunstvoll verschmelzen. Ibaaku (Senegal) wollen wir dabei natürlich nicht vergessen. Der startet seinen beatgetriebenen Afrofuturismus direkt vor Ort und schießt uns ins buntflimmernde Orbit.

Die nächste Folge von Head, eine Folge mit aktueller psychedelischer Musik, hört ihr am Freitag, den 1. Oktober, 20 Uhr.
Freund*innen experimenteller Musik schalten bei der Büchse Buntes im Musikmagazin ein. Nächste Folge: Mittwoch, 22. September, 17 Uhr im Musikmagazin.