Grossdemonstration gegen das Arbeitsgesetz in Paris: "Eine Gewaltorgie der Polizei, die das bisher Gesehene in den Schatten stellt"

Grossdemonstration gegen das Arbeitsgesetz in Paris: "Eine Gewaltorgie der Polizei, die das bisher Gesehene in den Schatten stellt"

1mai strasbourg 2016-Grüne Jugend gegen Valls.JPG

"Manu [Emmanuel Valls], denk an das Ende deines befristeten Arbeitsvertrags" - Auf der 1. Mai-Demonstration 2016 in Strasbourg
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
RDL/mc

Der Kampf um die Zahlen war selten so gross. Während die Behörden von 80.000 Demonstrierenden in Paris sprechen, behauptet die Gewerkschaft CGT, eine Million Menschen sei allein in Paris auf die Strasse gegangen. Beim Höhepunkt der Proteste gegen die Arbeitsrechtsreform am 31. März gingen laut den Behörden fünf Mal so viele Menschen wie gestern auf die Strasse. Laut der Gewerkschaft CGT war die gestrige Demonstration ungefähr gleich gross wie am 31. März.

Auf jeden Fall war die Beteiligung an der gestrigen Zentraldemonstration gegen die Arbeitsrechtsreform in Paris so, dass sich die Gewerkschaften sehr zufrieden gaben.

Für Aufsehen sorgten ausserdem die Strassenkämpfe. Die Zerschlagung von Zum ersten Mal seit Beginn der Proteste ging die Polizei mit Wasserwerfern gegen Protestierende vor. Sowohl bei den Demonstrierenden als auch bei der Polizei war die Rede von Dutzenden Verletzten.

Radio Dreyecklands Korrespondent in Frankreich, Bernard Schmid, gab eine kurze Einschätzung über den gestrigen Protesttag. Wir baten ihm zunächst um seine Einschätzung im grossen Kampf um die Demonstrierendenzahlen für Paris.