Griechisches Parlament stimmt für neues Sparpaket

Griechisches Parlament stimmt für neues Sparpaket

In der Abstimmung heute morgen wurde im griechischen Parlament für das neue Hilfspaket der internationalen Geldgeber in Höhe von bis zu 86 Milliarden Euro votiert. Allerdings stimmten zahlreiche Mitglieder der Regierungspartei Syriza gegen das Reformpaket. Diesen Nachmittag beraten die Euro-FinanzministerInnen über die Zahlung der Tranche. Auch der deutsche Bundestag muss noch darüber abstimmen. Der griechische Ministerpräsident Tsipras hatte sich für das Paket stark gemacht, um den von Wolfgang Schäuble angedrohten temporären Austritt Griechenlands aus der Eurozone zu vermeiden. Kritik an den mit dem Hilfspaket verbundenen Sparauflagen kam vom linken Flügel der Regierungspartei Syriza und vom Internationalen Währungsfond, der noch offen ließ, ob er sich an der Finanzierung beteiligt. Als Voraussetzung sieht der IWF einen Schuldenerlass für Griechenland.