Gambia: Gewählter Präsident Barrow in Senegal vereidigt – Westafrikanische Soldaten beginnen mit dem Einmarsch

Gewählter Präsident Barrow in Senegal vereidigt – Westafrikanische Soldaten beginnen mit dem Einmarsch

SoldatInnen der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS haben wie angedroht begonnen, in Gambia einzumarschieren. Inzwischen haben sie ihren Einmarsch bis Mittag gestoppt, um dem abgewählten Präsidenten Yahya Jammeh wieder eine Chance zu geben, das Amt zu verlassen. Für den Militäreinsatz stehen 7.000 Soldaten aus Gambias einziges Nachbarland Senegal sowie Nigeria, Ghana, Togo und Mali bereit. Zunächst überschritten aber lediglich senegalesische Soldaten die Grenze zu Gambia.

Zuvor war die ECOWAS mit friedlichen Vermittlungsversuchen gescheitert. Yahya Jammeh regiert das westafrikanische Land seit seinem Putsch vor über 20 Jahren und weigert sich, seine Wahlniederlage anzuerkennen.

Der gewählte Präsident Gambias Adama Barrow wurde gestern in der gambischen Botschaft im Nachbarland Senegal vereidigt. Er rief die gambischen Soldaten dazu auf, während des westafrikanischen Einmarschs ihre Kasernen nicht zu verlassen.