Gauland fordert historischen Schlussstrich und Stolz auf deutsche Soldaten

Gauland fordert historischen Schlussstrich und Stolz auf deutsche Soldaten

In einer Rede auf dem diesjährigen „Kyffhäuser-Treffen“ der thüringischen AfD hat der Spitzenkandidat der Partei, Alexander Gauland einen Schlussstrich unter die NS-Vergangenheit gefordert. „Man muss uns diese 12 Jahre nicht mehr vorhalten“, sagte Gauland, „wir haben uns mit den Verbrechen dieser Zeit auseinandergesetzt“.

Außerdem forderte er Stolz auf die Leistungen deutscher Soldaten in den Weltkriegen. Gauland wörtlich zitiert: „Wenn die Franzosen zurecht stolz auf ihren Kaiser sind, und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.“

Mit dem Kaiser der Franzosen ist Napoleon gemeint, den Gauland für die Einführung des bürgerlichen Gesetzbuches und die Gleichberechtigung der Juden lobte. Napoleon hatte dafür gesorgt, dass die nach der Französischen Revolution eingeführte Gleichstellung der jüdischen Bevölkerung auch auf deutsche Gebiete unter seinem Einfluss ausgedehnt wurde. Auf welche positiven Leistungen der deutschen Kriegsherren Wilhelm II und Adolf Hitler Gauland mit diesem Vergleich hinweisen wollte, ist uns nicht bekannt.

Offenbar zählen Überfälle auf andere Länder und das Töten von Menschen, inklusive von millionen wehrloser Menschen entweder zu den sportlichen Leistungen deutscher Soldaten in Weltkrieg I und II oder zu den Kavaliersdelikten.

Das Kyffhäuser-Treffen wird vom Kreisverband Björn-Höckes ausgerichtet. Es fand diesmal bereits am 2. September statt. Bekannt wurde Gaulands Rede aber erst durch eine Veröffentlichung des Internetportals BuzzFeed am Donnerstagabend.

Die Forderung nach einem „Schlussstrich“ unter die Nazi-Vergangenheit ist nicht neu. Erste Forderungen in dieser Richtung tauchten in deutschen Medien bereits im Herbst 1945 auf. Der Fraktionsvorsitzende der AfD im Thüringer Landtag, Björn Höcke hat sogar eine Umkehr der deutschen Erinnerungskultur um 180 Grad gefordert.