Seit 11 Jahren besetztes Haus: G19 und Bike Kitchen in Freiburg abrissbedroht

G19 und Bike Kitchen in Freiburg abrissbedroht

G19.jpeg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Vergangenen Montag, den 17.05., versuchte ein Abriss-Unternehmen inklusive Architekt  zwischen 6:00 und 10:00 Uhr sich Zutritt in die Gartenstraße 19 zu verschaffen. Das angebrachte Schloss wurde zu diesem Zweck beschädigt. Die G19 wurde daraufhin benachrichtigt und erfuhr dann, im anschließenden Gespräch mit den anwesenden Personen, dass der Eigentümer des Hausers einen Abriss-Antrag an die Stadt gestellt hatte und dieser offenbar genehmigt wurde. Bis dahin wusste die G19 nichts von dem Vorhaben. In einem vorangegangenen Gespräch mit dem Eigentümer 2020 war mündlich noch bestätigt worden, dass das G19 erhalten bleiben soll. Zudem sind auch keinerlei Bebauungspläne der Fläche nach einem Abriss bekannt. Also noch ein Leerstand bzw. Brache in Freiburg. 

Die G19 und das Bike Kitchen sind in ihrer Art einmalig in Freiburg und beliebte Treff- und Vernetzungspunkte für viele. Damit diese erhalten bleiben und nicht der Abrisskugel weichen müssen, findet am Dienstag, den 25.05., um 9:00 Uhr eine Mahnwache mit anschließender Kundgebung und Infos zur aktuellen Situation um 13:00 Uhr statt.

Weitere Infos zum Programm findet ihr unter https://tacker.fr/node/8740

-----------

Aufruf:

Kommt zahlreich, haltet euch an Abstände und trag einen Mund- und Nasenschutz. Zeigt euch solidarisch, damit das G19 und das Bike Kitchen hier in Freiburg bestehen bleibt.