Fokus Südwest 30.09.2021

Fokus Südwest 30.09.2021

Der Stühlingerkirchplatz in Freiburg ist seit Jahren ein Streitthema

Der Stühlingerkirchplatz ist seit Jahren ein Streitthema. Seit 2015 nutzen viele vornehmlich afrikanische junge Geflüchtete diesen öffentlichen Park, um sich dort zu treffen. Denn sie dürfen nicht arbeiten, und das magere Taschengeld, dass sie bekommen, verwehrt ihnen den Zugang zur Cafes oder Bars.

In die Schlagzeilen geriet der Park jedoch vor allem als Drogenumschlagplatz und als sogenannte Gefahrenzone. Dabei wurden die Geflüchteten in der Badischen Zeitung recht pauschal als Drogendealer diffamiert.

Der freiburger Verein „Cooperation and Progress of Africans“, kurz CaPoA bemüht sich um eine Verbesserung der Situation. RDL sprach dazu mit Nelson Momoh einem der Gründer von CaPoA.


 

Bevorstehenden Schließungen der Ortenaukliniken

Im Verfahren rund um die bevorstehenden Schließungen der Ortenaukliniken und deren Umwandlung in Zentren der Gesundheit wurde die Klage der Linken Liste Ortenau (LiLO) abgewiesen. Im Telefonat mit Yannik Hinzmann schildert dieser den neusten Stand der Klage.


 

Tunnelstaus in Freiburg - Betriebsgenehmigung gefährdet

Täglich ein Stau. Wöchentlich 8 bis 10 Stau-Stunden im Tunnel stadteinwärts.
Nach dem regulärem Sicherheitsaudit zu dem die Stadt als "Betriebs-Hausmeisterin" für den Bund und das Regierungspräsidium zuständig und haftbar ist, war klar die Betriebsgenehmigung des Stadteinwärts-Verkehr könnte wegen massiver Sicherheitsprobleme in Frage stehen.

Hören wir rein in die Aussagen vor dem Mobilitätsausschuss Freiburg.

Fazit:

25 Jahre nach Fällung der Eichenbestände im Konrad-Günther-Park habe sich die Prognosen der damaligen Gegner gegen die Autobahn durch die Stadt alle bewahrheitet. Die erweiterte Diskussion befindet sich auf der Webseite von Radio Dreyeckland Programm Donnestag 30. September 2021