Fokus Südwest 18.11.2021

Fokus Südwest 18.11.2021

Beiträge:

# Müllheim Volkstrauertag mit Militär und ohne Markgräfler Friedensrat

# Bahnzerschlagung

# Heitersheimer Schloss geht an die Stadt


 


 

Nachrichten:

# Trinationaler Widerstand gegen mehr Flugverkehr am Flughafen Basel-Mülhausen

Die Nouvelle Liaison Ferroviaire (NLF) soll ab 2030 den EuroAirport Basel- Mulhouse (EAP) mit Mulhouse, Strasbourg und Basel verbinden.

Anrainer fürchten nun eine Zunahme des Luftverkehr mit negativen Folgen für Anrainer und die Umwelt. Nun haben sich Umwelt- und Anwohnenden-Verbände im Dreiland zusammengetan und fordern, die NLF nicht zu bauen.

Das Ziel scheint klar: mehr Passagiere, mehr Flüge. Damit verbunden sind auch deutlich mehr Lärm, Luftverschmutzung und Treibhausgase. Vor der Covid-Krise erreichten die Passagierzahlen am EAP bereits die Marke von 9 Millionen pro Jahr. Mit der neuen Bahnverbindung NLF soll dieses ungesunde Wachstum fortgeführt werden.

Die Befürworter bringen das Argument die Schiene fördere eine Verlagerung vom Auto auf die Eisenbahn. Angesichts der kürzlich erstellten und geplanten neuen Parkhäuser ist das Argument wenig wert. Die Projektstudie spricht nur von einer geringfügigen Verlagerung.

So wie es jetzt aussieht, könnte höchstens noch eine fehlende Finanzierung das Projekt NLF stoppen. Die Schweiz ist grundsätzlich Kredit willig.

Die Kosten sind mit rund 340 Mio. Euro für nur gut 6 km Bahnstrecke sehr hoch.


 

# Kongress in Tübingen: Manöver als Brandbeschleuniger

Die IMI Informationsstelle Militarisierung in Tübingen hat am 20.11.2021 also am Samstag einen Kongress. Wegen Corona auch im Internet. Manöver als Brandbeschleuniger

Die Zahl der Manöver mehr sich. Baltops, Zapad, Defender – und wie sie alle heißen. Die global wachsenden Spannungen werden begleitet und vertieft durch verstärkte Manöveraktivitäten auf allen Seiten, denen ein beträchtliches Eskalationspotenzial innewohnt.

Der Kongress der Informationsstelle Militarisierung Tübingen wird verschiedene Aspekte von Manövern behandeln.

Am 20.11. von 12:00 bis 20:00 Uhr wird der Kongress pandemiebedingt auch live im Internet sowie im lokalen feien Radio wüste-welle tübingen übertragen.


 

# Weihnachtsmarkt findet statt

Trotz hoher Coronazahlen sagt Stuttgart den Weihnachtsmarkt nicht ab. Unter stregen Auflagen findest dieser live statt. Der Aufbau kann weitergehen. Start des Konsumfestes Mittwoch, den 24. November.

Die Coronaerkrankungen sind im Ländle über dem Bundesdurchschnitt.

Bund Inzidenz 337 Zuwachs 28 Prozent; Baden-Württemberg Inzidenz 398 Zuwachs 20 Prozent. Für Stuttgart gilt noch eine Inzidenz im Rahmen des Bundes und Zuwachs null Prozent.

Viele Kreis haben keine freien Intensivbetten mehr. Fröhliche Weihnacht!