Fokus Südwest 14.01.2021

Fokus Südwest 14.01.2021

Inhalt:

# Schulöffnung an sonderpädagogischen Schulen ohne adäquaten Gesundheitsschutz     

Während die allgemeinen Schulen in Baden-Württemberg nun doch auf Fernunterricht setzen müssen, wurden einige sonderpädagogische Schulen doch eröffnet, obwohl gerade an diesen Schulen das Gesundheitsrisiko für Lehrer*innen und Schüler*innen besonders groß ist. Radio Dreyeckland sprach mit Michael Hirn von der GEW, der zugleich als Schulleiter tätig ist.


# BUND stellt Strafanzeige wegen des Verdachts auf illegalen Export von Kernbrennstoffen
 
Der Brennelementhersteller Framatome hat ohne Exportgenehmigung Brennstoffe in die Schweiz geliefert. Daher hat der BUND am 12. Februar 2021 Strafanzeige erstattet.
RDL sprach mit Stefan Auchter, Geschäftsführer BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein.
Es geht auch um das AKW Leibstadt. Nach einer Studie des Biosphäreninstituts Genf von 2019 ist Leibstadt – obwohl das jüngste im schweizerischen Atomkraftwerkspark – das für Deutschland gefährlichste Atomkraftwerk.


# Obdachlosigkeit und die extreme Rechte

"Die extreme Rechte hat in den letzten Jahren ihr 'Herz' für Wohnungslose 'entdeckt' und das, obwohl rechte Täter für einen Teil der Gewalt gegen Wohnungslose verantwortlich sind.
Der Sprecher des vorkurzem gegründete Vereins "Selbstvertretung wohnungsloser Menschen" Svem gab ein Interview im  Vorfeld eines heute bereits stattgefunden Vortrags - den Teil schneide ich raus.