Focus International vom 25.05.2011 - Sondersendung zur Protestwelle in Spanien

Focus International vom 25.05.2011 - Sondersendung zur Protestwelle in Spanien

spanish revolution - foto acampadasol.jpg

Foto: Acampadasol
Foto: Acampadasol
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

In dieser Sonderausgabe von Focus International wird ein Blick auf die sich seit dem 15. Mai entwickelnde Protestbewegung in Spanien geworfen. Es kommen Menschen aus zahlreichen Protestcamps zu Wort, es werden ein paar Forderungen und Debatten vorgestellt und erste kleine Analysen gewagt. Am Ende der Sendung wird im Gespräch mit Rafael Cuesta noch die Rolle der freien Radios in den derzeitigen Protesten besprochen (bisherige Berichterstattung von RDL beachten).

Ganze Sendung anhören (Länge: 32.36 min)32:36

Interview mit dem freien Radiojournalisten Rafael Cuesta zur Rolle der freien Radios in/für die spanische Protestbewegung des 15. Mai. Rafael Cuesta lebt und arbeitet in Madrid und produziert dort 5x die Woche das Info- und Nachrichtenmagazin Más Voces, das von weit über 100 freien Radios weltweit ausgestrahlt wird. Zunächst antwortet er auf die Frage, ob sich die freien Radios in die Proteste einbringen:

7:32

Interview mit dem freien Journalisten Ralf Streck, der im Baskenland lebt und arbeitet. Er erzählt, welche Bedeutung die aktuellen Proteste in Spanien für Katalonien und das Baskenland haben. Im Interview betont er die große Notwendigkeit von demokratischen Reformen in Spanien (Dieses Interwiew konnte aus Zeitgründen in der Sendung leider nicht gespielt werden; zu hören bei RDL im Morgenradio am 26.05.).

5:44

.