Feuer bei Flüchtlingscamp auf Samos und an anderen Stellen in Griechenland

Feuer bei Flüchtlingscamp auf Samos und an anderen Stellen in Griechenland

In einem Wald in der Nähe des Empfangs- und Registrierzentrums eines Flüchtlingslagers auf der Insel Samos ist gestern ein großes Feuer ausgebrochen. Von meterhohen Flammen wurde berichtet. Das Lager war aber zumindest zunächst nicht betroffen. In dem Lager leben 4600 Flüchtlinge. Ausgelegt ist das Lager für 648 Personen. Am Tag zuvor waren zwei Infektionen mit dem Covid-19-Virus in dem Lager bekanntgeworden. Auf diese Parallelen zu dem Brand des Flüchtlingslagers Moria auf Lesbos wurde in verschiedenen Medien hingewiesen. Auch in Moria war die Lage der Geflüchteten durch Corona-Ausbrüche noch untragbarer geworden. Die griechischen Behörden beschuldigen nun jugendliche Flüchtlinge, das Lager Moria angezündet zu haben. 6 Personen wurden gestern festgenommen.

 

Griechische Medien melden jedoch nicht nur den Waldbrand auf Samos, sondern Waldbrände in weiten Teilen Griechenlands, die von starken Winden angefacht würden.