EU-Parlament bestätigt Brexit-Vertrag

EU-Parlament bestätigt Brexit-Vertrag

Am gestrigen Mittwoch hat das Europa-Parlament den Brexit-Vertrag mit großer Mehrheit ratifiziert. Damit müssen nur noch die verbleibenden 27 Mitgliedsstaaten dem Austritt Großbritanniens aus der EU zustimmen. Das gilt aber als Formsache.

In der ab Freitag beginnenden einjährigen Übergangsphase bleibt Großbritannien Teil des Binnenmarktes und der Zollunion, so dass sich im Alltag zunächst wenig ändern wird. In dieser Zeit sollen die künftigen wirtschaftlichen und politischen Beziehungen ausgehandelt werden. Die britische Regierung unter Boris Johnson hatte die Frist von einem Jahr ohne Not ins Gesetz geschrieben. Expert*innen und auch die EU-Kommission gehen davon aus, dass die Verhandlungen wesentlich länger dauern dürften. Die Möglichkeit eines harten Brexit ist deshalb noch nicht vom Tisch.