Eine Sensation ohne Vorschlag: Eu-Kommissionsbericht stellt aktuelles Gentechnikgesetz in Frage

Eu-Kommissionsbericht stellt aktuelles Gentechnikgesetz in Frage

Ein von der EU-Kommission veröffentlichter Bericht stellt die aktuelle Gesetzgeung zum Thema Gentechnik in Frage. Grund dafür sind neue Gentechnikverfahren wie die Genschere CRISPR. Das sogenannte "Genome Editing" macht es möglich, Tiere und Pflanzen gentechnisch zu verändern, ohne dass man danach feststellen kann, dass sie gentechnisch verändert wurden. Die EU-Kommission plädiert daher für eine Änderung der momentanen Gentechnikgesetzgebung.

Die Folge dieser Positionierung der EU-Kommission ist ein Streit zwischen Befürworter*innen und Kritiker*innen von Gentechnik - ganz ähnlich der Debatte zur Gentechnik aus den Nullerjahren. Ein Streit, der seine Kreise bis in die Bundesregierung zieht.

Pia Voelker vom Gen-ethischen Netzwerk hat uns mehr zum erschienenen Kommissionsbericht und der Kritik an diesem erklärt.

Über eine erneut aufflammende Debatte zu einem heftig umstrittenen Thema und einen Bericht, über den sich die Meinungen teilen.