Erzählt vom nördlichen Rand der Welt: Thomas Brunnsteiner

Erzählt vom nördlichen Rand der Welt: Thomas Brunnsteiner

Mittwoch, 6. März, 16-17 Uhr

Das Studiogespräch mit der Alternativen Wohninitiative ist leider der Grippeepidemie zum Opfer gefallen und wird nachgeholt. Stattdessen gibts:

Thomas Brunnsteiner ist Steirer, Jahrgang 1974, und lebt mit Frau und drei Kindern in einem winzigen Dorf in Lappland – wenn er gerade nicht auf Reisen ist, denn er schreibt Reportagen für Zeitungen wie die Süddeutsche oder die Neue Zürcher Zeitung.  Zwölf dieser literarische Reportagen sind im Band „Bis ins Eismeer“ versammelt, veröffentlich 2007 in der renommierten Reihe „Europa erlesen“ im Wieser-Verlag. 2010 ist im Kyrene Verlag der Roman "Taten" erschienen.

Sendungsinhalt: Thomas Brunnsteiner liest einen Ausschnitt aus dem Roman und aus einer unveröffentlichten Erzählung. Er spricht von seiner Arbeit und der Rolle, die die Fantasie dabei spielt, er erzählt, warum er in Lappland lebt, und berichtet von seinen ersten Erfahrungen mit Büchern. Auch den Soundtrack liefert er, mit Musik aus Finnland.

Musik: Girls of Angeli „Skeaikit“, Innovator Series 1995, und Karjalainen Electric Sauna „Marjaniemessä“, Poko Records Oy/Jukan Records Oy 2001

eine Sendung von Radio Helsinki aus Graz