Frankreich: Erster Schulstreik für Klimaschutz

Erster Schulstreik für Klimaschutz

In Frankreich finden am heutigen Freitag erste Bildungsstreiks für Klimaschutz statt. In Paris wollen SchülerInnen und Studierende ausserdem am Nachmittag vor dem Umweltministerium demonstrieren. Sie folgen damit der Initiative der schwedischen Schülerin und Klimaaktivistin Greta Thunberg.

Die SchülerInnen und Studierenden drücken mit ihrem Schulstreik aus, dass es keinen Sinn hat, gehorsam für die eigene Zukunft zu lernen, während die aktuelle Umweltzerstörung die gemeinsame Zukunft der Jugend beschädigt. Indem sie Bildungseinrichtungen bestreiken, wollen sie ausserdem mehr Aufmerksamkeit für ihr Anliegen schaffen.

In vielen anderen europäischen Ländern, darunter Deutschland und Belgien, hatte es bereits in den vergangenen Wochen und Monate ähnliche Schulstreiks für das Klima gegeben. In genau einem Monat, am 15. März, soll zum ersten Mal ein weltweiter Schulstreik für das Klima stattfinden.

(mc)