Erster Covid-19-Patient in Paris angeblich bereits am 27. Dezember

Erster Covid-19-Patient in Paris angeblich bereits am 27. Dezember

Der Leiter einer Intensivstation in der Region Paris, Yves Cohen hat dem lokalen Fernsehsender BFMTV von einem Covid-19 Fall bereits am 27. Dezember 2019 berichtet. Sein Team habe alte Tests von 24 Patient*innen auf Grippe und andere Corona-Viren neu untersucht. Dabei sei ein Test nun Covid-19 Positiv gewesen. Der entsprechende Patient oder die Patientin sei am 27. Dezember in der Klinik gewesen. Sie hätten den Test nun mehrfach wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

 

Nach Angaben der South China Morning Post wurde der erste nachträglich als Covid-19 erkannte Fall in Wuhan am 17. November 2019 registriert. Erst am 31. Dezember wurde die Weltgesundheitsorganisation über die neue Epidemie informiert.

 

Yves Cohen machte keine Angaben darüber wie sich sein mutmaßlicher erster Patient angesteckt haben könnte. Französische Firmen haben jedoch enge Verbindungen zur Region Wuhan. Auch die Sicherheitsinfrastruktur für ein Forschungslabor zur Immunforschung in Wuhan wurde von Frankreich nach Wuhan geliefert. Es ist das Labor, das vom amerikanischen Präsidenten immer wieder verdächtigt wurde, das Virus verbreitet zu haben. Harte Beweise für diese Behauptung gibt es aber nicht. Auch der frühe Befund in Paris sollte als Einzelfall mit Vorsicht betrachtet werden. Theoretisch möglich wäre eine nachträgliche Verunreinigung der Probe. Andererseits würde eine frühe Übertragung erklären, warum Frankreich von der Epidemie so hart betroffen ist.