"Climate Justice is Racial justice": Ein Interview zu den Protesten gegen HeidelbergCement

Ein Interview zu den Protesten gegen HeidelbergCement

Wurzeln im Beton.jpg

Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
Google

Rund 30 Aktivist*innen haben Sonntag vor einer Woche den Zugang zu einem Steinbruch von HeidelbergCement in palästinensischen Gebieten blockiert. Die Ausbeutung von Ressourcen aus besetzten Gebieten durch den Zementriesen verstößt gegen internationales Recht, was unter anderem ein Grund für die Proteste war. Schon mehrfach ist medial über das deutsche Unternehmen HeidelbergCement wegen Ressourcenausbeutung, Klimaschädlichkeit und der Verletzung von Menschenrechten berichtet worden.

Im Interview sprechen Andrea vom Bündnis "Wurzeln im Beton" und Layla, selbst Palästinenserin und aufmerksame Beobachterin der Proteste vor Ort, über die Klimakrise, globale Ungerechtigkeit und Aktionen gegen den zweitgrößten Zementhersteller weltweit.