Tobias Pflüger über rechte Strukturen in Polizei und Bundeswehr: Ein ernstzunehmendes und grundlegendes Problem mit Uniformierten, das einer unabhängigen Untersuchung bedarf

Ein ernstzunehmendes und grundlegendes Problem mit Uniformierten, das einer unabhängigen Untersuchung bedarf

TPflüger.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://www.linksfraktion.de/fraktion/abgeordnete/profil/tobias-pflueger/

In unserem Interview sprachen wir mit dem Bundestagsabgeordneten der Linksfraktion Tobias Pflüger über die aktuellen Fälle von rechten bzw. rechtsextremen Strukturen in Polizei und Bundeswehr, die in letzter Zeit gehäuft öffentlich wurden.

Zwar werde der Ton aus den meisten Innenministerien schärfer, die diese Fälle verurteilten, und es werde kaum noch von Einzelfällen gesprochen. Dennoch hätte sich die Einsicht, dass es ein strukturelles Problem darstellt und eine grundliegende Auseinandersetzung durch unabhängige Stellen bedürfe, leider immer noch nicht durchgesetzt. Tobias Pflüger sieht ein generelles Problem bei Uniformierten (also bei Sicherheitsbehörden und -Firmen) und nennt auch ein konkreten Alternativvorschlag, wie mit der Situation besser umgegangen werden könnte.