Ehemalige Spitzenpolitiker*innen fordern gerechtere Impfstoffverteilung

Ehemalige Spitzenpolitiker*innen fordern gerechtere Impfstoffverteilung

In einem offenen Brief an den italienischen Regierungschef Mario Draghi fordern 160 ehemalige Spitzenpolitiker*innen aus vielen Ländern eine gerechtere Verteilung der Covid-19-Impfstoffe. An Draghi richtet sich der Brief, weil Draghi den nächsten G20-Gipfel in Rom ausrichtet. Organisiert hat den Brief der ehemalige britische Regierungschef Gordon Brown.

 

Der Brief zeichnet ein trübes Bild von der Verteilung der Impfstoffe. Von den 6 Mrd. produzierten Dosen gingen 70 % an eine Handvoll Länder. In Ländern mit niederem Einkommen wurden gerade mal 2 % der Bevölkerung bisher geimpft. Die USA, die EU, Großbritannien und Kanada haben am Ende dieses Monats 240 Mio. Dosen übrig.

 

Nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung lagern derzeit alleine in Deutschland 20 Mio. Dosen. Täglich werden deutlich weniger als 200 000 Dosen verimpft, die meisten Impfungen sind Drittimpfungen nicht nur von Risikopatient*innen.