Ecuador: Ex-Vizepräsident zu Haftstrafe verurteilt

Ecuador: Ex-Vizepräsident zu Haftstrafe verurteilt

In Ecuador ist der ehemalige Vize-Präsident Jorge Glas wegen Korruption zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Glas war in den Bestechungsskandal um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht verstrickt, der in mehreren südamerikanischen Ländern PolitikerInnen bestochen hat.

Glas und acht weitere Mitangeklagte wurden für schuldig befunden, Odebrecht für insgesamt 11,4 Millionen Euro Schmiergeld bei der Vergabe von Bauarbeiten bevorzugt zu haben. Konkret ging es um den Bau von Erdöl-Infrastrukturprojekten.

Zusätzlich zu ihrer Haftstrafe sollen die Verurteilen 28,5 Millionen Euro Entschädigung an den Staat zahlen. Glas hat in Ex-Präsident Rafael Correa allerdings einen Unterstützer, der an die Unschuld seines ehemaligen Vize glaubt. Glas selbst beteuerte wiederholt, er habe kein Geld von Odebrecht angenommen und kündigte an, Berufung gegen das Urteil einzulegen.

Glas ist derzeit der ranghöchste Politiker, der im Zusammenhang mit dem Odebrecht-Skandal in Lateinamerika verurteilt wurde. Auch dem argentinische Präsident Mauricio Macri wird vorgeworfen, seinen Wahlkampf durch illegale Spendengelder von Odebrecht finanziert zu haben.