"Die Taliban nehmen sich unverheiratete Mädchen wie ein Stück Brot"

"Die Taliban nehmen sich unverheiratete Mädchen wie ein Stück Brot"

IMG_20210822_184621_014.jpg

Demonstration für Afghan*innen am 21. Aug. 21 in Freiburg
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Shamim Mirzei

Nachdem die Rettungsaktion am Kabuler Flughafen, die nach all der bürokratisch verkleideten Flüchtlingsabwehr zuvor ohnehin mehr ein Feigenblatt war, nun zum Abschluss kommt, verbleibt Afghanistan mitsamt seinen Bewohner*innen den Gotteskriegern als Beute. Shamim Mirzei, die bei Radio Dreyeckland nun wieder die Sendung Afghan-aleman macht, ist einerseits froh, dass mit dem Abzug der USA der Krieg wohl vorbei ist, andererseits hat sie große Angst, was die Taliban nun machen. Den Beteuerungen der Taliban, dass sie nun anders sein werden als vor 20 Jahren glaubt sie kein Wort. Überall herrscht große Furcht, insbesondere weil Mädchen ab zwölf Jahren nun von den gottgefälligen Taliban-Kriegern in Zwangsehen gezwungen werden. In einigen Landesteilen, wie in der Stadt Herat soll das bereits vorgekommen sein.

 

Die Sendung Afghan-aleman ist in Dari und Deutsch am Sonntag um 13 Uhr. Am Samstag beginnt um 12:30 Uhr am Platz der Alten Synagoge die zweite Demonstration gegen die Taliban in Freiburg.