Nur Bewährungsstrafen im SIG-Sauer Prozess: Deutsche Waffen für kolumbianische Kindersoldaten

Deutsche Waffen für kolumbianische Kindersoldaten

SIG_Pro_by_Augustas_Didzgalvis.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am 3. April fiel vor dem Landgericht Kiel das Urteil gegen den deutschen Rüstungsproduzenten SIG-Sauer wegen illegaler Waffenexporte nach Kolumbien. Die Kleinwaffen von SIG-Sauer waren dort von Polizei, Militär, Paramilitärs und Guerillas benutzt worden - und selbst in die Hände von Kindersoldaten geraten. Wir sprachen darüber mit dem Rechtsanwalt Holger Rothbauer von der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel", die das Urteil ambivalent bewertet: Einerseits wird SIG-Sauer mit 11 Millionen Euro eine hohe Geldsumme eingezogen. Andererseits kamen die beschuldigten Führungskräfte der Firma mit Bewährungsstrafen davon.