Demokraten gewinnen einen Senatsposten bei wichtiger Nachwahl in Georgia

Demokraten gewinnen einen Senatsposten bei wichtiger Nachwahl in Georgia

Bei den mit viel Spannung erwarteten Stichwahlen zum Senat im Bundesstaat Georgia hat sich der Kandidat der Demokratischen Partei, Raphael Warnock nach der übereinstimmenden Projektion mehrerer Fernsehsender durchgesetzt. Der Pastor Warnock wäre damit der erste Senator mit afro-amerikanischer Herkunft, der je in Georgia gewählt wurde. Seine republikanische Konkurrentin, die glühende Trump-Verehrerin Kelly Loeffler unterlag aber nur knapp. Entscheidend für die US-Politik wird es sein, ob die Demokratische Partei auch den zweiten Senatssitz in Georgia gewinnen kann. Das Rennen zwischen dem Republikaner David Perdue und dem Demokraten Jon Ossof war am Morgen aber noch offen. Ossof hatte einen hauchdünnen Vorsprung bei der Auszählung.

 

Wenn beide demokratischen Kandidaten in Georgia gewinnen, steht es im Senat 50 zu 50. Dann entscheidet die Stimme der künftigen demokratischen Vizepräsidentin Kamala Harris. Falls der zweite demokratische Kandidat in Georgia nicht gewinnt, behält die Republikanische Partei die Mehrheit im Senat. Dann könnte der Senat den gewählten Präsidenten Joe Biden bei Gesetzesvorhaben und der Besetzung wichtiger Posten blockieren. Biden hätte wesentlich weniger Einfluss auf die amerikanische Politik.