Demokraten gewinnen das Repräsentantenhaus, Republikaner den Senat

Demokraten gewinnen das Repräsentantenhaus, Republikaner den Senat

Bei den Zwischenwahlen in den USA hat die demokratische Partei eine der beiden Parlamentskammern zurückgewonnen. Ersten Ergebnissen von heute Nacht zufolge bekommen die Demokraten mehr als die Hälfte der 435 Sitze. Die Republikaner behalten hingegen ihre Mehrheit in der zweiten Kammer, im Senat. Umfragen vor den Wahlen hatten auf ein solches Ergebnis hingedeutet.

Mit einer demokratischen Mehrheit im Repräsentantenhaus wird das Regieren für Präsident Trump schwieriger. Allerdings hatte Trump in der Vergangenheit ohnehin oft über sogenannte Executive Orders, also präsidiale Direktiven regiert, die nicht durch das Parlament abgesegnet werden müssen. Ohne eine Senatsmehrheit ist das von einigen Demokraten geforderte Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten nahezu ausgeschlossen.