Das Magazin im Mai 2020

Immer aktuell. Interviews u.a. mit … Anke von der Rosa Hilfe über ein Kinderhaus in Südafrika, der SPD-Vorsitzenden von Schwerte / Angelika Schröder sowie Uwe Görke-Gott (ebenfalls SPD) zur stillgelegten Städtepartnerschaft der „LGBT-freien“ polnischen Stadt Nowi Sacz / Blanka Vay, mit der wir über die Entrechtung von Transmenschen in Ungarn sprechen / Gerd Bräutigam, der uns eine Online-Lese-Reihe vorstellt / Svetlana vom Radio ECH, die wir leider verabschieden müssen

Das Magazin im Mai 2020

Schwule_Welle_LogoSW_DAS_MAGAZIN.jpg

Schwule Welle "Das Magazin"-Logo
Schwule Welle "Das Magazin"-Logo
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Schwule Welle

Das Magazin ist dieses Mal wieder gefüllt mit vielen unterschiedlichen Themen.

Wir verabschieden unsere liebe Kollegin Svetlana vom Radio ECH, die aus Freiburg wegzieht …

Wir sprechen mit Anke Rietdorf, die uns von einem Pilotprojekt berichtet, dass die Rosa Hilfe unterstützt. Es heißt HOKISA, das für “Homes for Kids in South Africa” – übersetzt “Ein Zuhause für Kinder in Südafrika” – steht.

Uwe Görke-Gott, SPD-Politiker und LGBT-Aktivist in Schwerte
Uwe Görke-Gott, SPD-Politiker und LGBT-Aktivist in Schwerte
Wir schalten nach Schwerte in Nordrhein-Westfalen, das seine Städtepartnerschaftmit der polnischen Stadt Nowy Sacz auf Eis gelegt hat. Nowy Sacz hatte sich zuvor – wie viele andere polnischen Städte und Gemeinden – zur „LGBT-freien Zone“erklärt.
Uns zugeschalten sind die Fraktionsvorsitzende der Schwerter SPD Angelika Schröder sowie dem LGBT-Aktivisten und ebenfalls SPD-Politiker Uwe Görke-Gott.

Blanka Vay (taz)
Blanka Vay (taz)
Wir schauen auch nach Ungarn, wo kürzlich Transmenschen mehr oder minder entrechtet wurden. Über die Lage von Transmenschen und überhaupt LGBT in Ungarn sprechen wir mit der LGBT-Aktivisten Blanka Vay.

Literatunten-Personal: vlnr: Andrew C. Larsson, Gerd Bräutigam, Falk Schneider (Foto: Gerd Bräutigam)
Literatunten-Personal: vlnr: Andrew C. Larsson, Gerd Bräutigam, Falk Schneider
Und wir plaudern mit Gerd Bräutigam, der zur Zeit Online-Live-Lesungen der Literatunten mit queeren Texten organisiert.

Im Studio: Hartmut & Alex

Nach Ablauf von einer Woche ist nach Erstausstrahlung ist die Sendung aus urheberrechtlichen Gründen leider nur noch als musikfreie Podcastversion verfügbar.