Finanzierungsmodelle freier Radios in Thüringen, Meckpomm und Ba-Wü: »Das Geld der Freien Radios: Warum, woher, wofür?«

»Das Geld der Freien Radios: Warum, woher, wofür?«

Es gibt einen Fragebogen der UNESCO, mit dem sich freie Radios selbst evaluieren können: An zehn Parametern, kann mensch überprüfen, ob mensch ein unabhängiges Medium betreibt. Eins der Kriterien ist die Finanzierung, die möglichst breit aufgestellt sein soll - eben nicht nur aus einer Quelle um frei zu sein von Abhängigkeiten. Das kann aber auch die Stabilität des Betriebs gefährden.

Das Podium am Eröffnungsabend der Zukunftswerkstatt Community Media 2019 in Rostock war Donnerstag Abend besetzt mit

  • Sabine Fratzke (Vorstand Bundesverband Freier Radios / Vorstand free FM Ulm)
  • Dr. Martin Ritter (Bereichsleiter Bürgermedien & Medienbildung der Thüringer Landesmedienanstalt)
  • Kristin Schröder (Geschäftsleitung Radio LOHRO)
  • Moderation: Michael Nicolai (Präsident AMARC Europe / Radio CORAX)

Einen Ausschnitt hören wir hier; komplettes Audio auf der Seite der ZWCM2019.