la.vie.avant.tout 03.05.2018: danse.avant.tout xxiv - exciting new

danse.avant.tout xxiv - exciting new

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Radio Bild.jpg

danse.avant.tout
danse.avant.tout
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
D.Koch

Die aktuelle Ausgabe von danse.avant.tout verdichtet allerlei wundervolle Neuentdeckungen zum weiten Feld des fe*male Post-Punk und Indie-Rock. Es erschallen entzückend mitreißende Songs von Bands, die beweisen, dass innerhalb dieser Genres die Ideen nicht ausgehen. Erfrischend neu und zugleich ein überzeugender Selbstbehauptungsakt gitarrenbasierter Musik.

Goat Girl bestechen mit einem Sound, der sich im weiten Feld von Psych- und Vintage-Rock bewegt, ohne jemals angestaubt daher zukommen, viel eher voller Kraft, Kreativität und natürlich viel Coolness.Cherry Glazerr gelingen ebenfalls hypnotische Psych-Lines auf der Gitarre, doch die Stimme von Clementine Creevy nimmt auch gerne reißaus hinein in schrille Lagen, um manch einem Tritt auf das musikalische Gas-Pedal den Weg zu bereiten. Eine etwas berechenbarere Musikerfahrung durchleben wir mit dem poppy Indie-Rock von The Big Moon. Eingängiger, aber nicht weniger gut. Die 4 Frauen aus London wissen, was gefällige Gitarrenmusik braucht.

Einen absoluten Groove-Knaller stellt Shopping dar, die den britischen Fokus der diesmaligen Sendung noch verstärken. Tanzanregender, angefunkter Post-Punk wird geschmückt mit dem spannenden Gesang oder spoken-word-Einwürfen von Rachel Aggs und Billy Easter. Beat und Groove dieses Trios können durchaus einen unwiderstehlichen Charakter entwickeln. Ähnlich funky groovig, aber dann doch um einiges schräger in ihrer Punkigkeit sind The World. Eine Musik, die lebt von abgedrehten Rhythmen, Saxophon-Sounds und der achselzuckenden Lässigkeit in den Vocals von Amber Sermeno (Durch die Plattenpressung in London habe ich die Formation fälschlicherweise in England verortet, sie kommen aber aus Oakland/California.). Zu all diesen tollen Bands gesellen sich die Hinds. 4 Frauen aus Madrid, die mit ihrem zweiten Album ihren unbekümmerten Sound bewahrt haben, um ihm zugleich die nötige Portion Drive hinzuzufügen.

 

Band - Titel - Album (Jahr)

Goat Girl – The Man – Goat Girl (2018)

Cherry Glazerr – Trash People – Apocalipstick (2017)

The Big Moon – Sucker – Love in the 4th Dimension (2017)

Cherry Glazerr – Humble Pro – Apocalipstick (2017)

The World – Some like it hot – First World Record (2017)

Shopping – The Hype – The Official Body (2017)

The World – Gary Panter – First World Record (2017)

The World – Fell in love with a slumlord – First World Record (2017)

Goat Girl – I don‘t care Part II – Goat Girl (2018)

Hinds – The Club – I don‘t run (2018)

Juanita y los Feos - „Vallecas“ - Compilation „Typical Girls Vol. 2“

Goat Girl – Little Liar – Goat Girl (2018)

Shopping – Discover – The Official Body (2017)

The Big Moon – Cupid – Love in the 4th Dimension (2017)

 

 

 

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }