Corona-Demos und Demonstrationen gegen Sozialabbau

Corona-Demos und Demonstrationen gegen Sozialabbau

Am Samstag und Sonntag fanden wieder in zahlreichen Städten Demonstrationen gegen Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie statt. In Stuttgart behauptete ein Redner, die Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu sterben, sei in Deutschland mittlerweile geringer als die Wahrscheinlichkeit von einer Straßenbahn überfahren zu werden. Dass in Deutschland täglich dutzende von Menschen von Straßenbahnen überrollt werden, war der Redaktion bisher unbekannt. Wir sollten da genauer recherchieren.

 

Die Stadt München hat als Auflage für eine genehmigte Demonstration am Samstag das Tragen von gelben Plaketten mit der Aufschrift „nicht geimpft“ verboten. Die Plaketten sollen an den von den Nazis befohlenen Judenstern erinnern.

 

Insgesamt wurden weit geringere Teilnehmer*innenzahlen von klassischen Corona-Demonstrationen gemeldet als zuvor. Neben den Demonstrationen gegen Hygiene-Maßnahmen, gab es aber auch Demonstrationen gegen einen gefürchten und von einigen Politiker*innen bereits geforderten Sozialabbau im Rahmen der Corona-Krise. In Stuttgart riefen 25 Gruppen zu einer Demonstration gegen Sozialabbau auf. Am Donnerstag sprach Radio Dreyeckland mit Vertreter*innen einer ähnlichen Initiative in Freiburg.