China und Russland planen gemeinsames Militärmanöver im Südchinesischen Meer

China und Russland planen gemeinsames Militärmanöver im Südchinesischen Meer

China und Russland planen im September mehrere militärische Übungsmanöver im Südchinesischen Meer durchzuführen. In den vergangenen Jahren kam es bereits mehrfach zu gemeinsamen Militärmanövern, damit soll die Macht der USA im pazifisch-asiatischen Raum zurückgedrängt werden.

Die Luft- und Seemanöver sollen die die Beziehungen beider Nationen stärken und zudem besser auf Bedrohungen vorbereiten, so das chinesische Außenministerium.

Hintergrund der Manöver ist aber zweifellos der nach wie vor anhaltende Streit über Felseninseln im Südchinesischen Meer, in deren Nähe große Öl- und Gasvorkommen vermutet werden. Vor rund zwei Wochen hatte der Internationale Schiedsgerichtshof in Den Haag geurteilt, dass die gestellten Ansprüche Chinas auf rund 80% der Region unberechtigt seien. Die Felsen liegen größtenteils in Nähe zu den Philippinen. China hatte das Urteil ignoriert, seitdem haben sich die ohnehin angespannten Beziehungen zwischen beiden Staaten nochmals massiv verschlechtert.

Insgesamt machen sechs Staaten Ansprüche auf die Region geltend. China hatte sich wiederholt dafür ausgesprochen, Streitigkeiten bilateral über Verhandlungen beizulegen, gleichzeitig aber massiv die Militärpräsenz in der Region erhöht und Inseln aus Sand aufgeschüttet, um militärische Installationen darauf zu platzieren.