Frankreich: Charles de Gaulle muss nicht vom Sockel, aber Polizeirassismus und Kolonialkriege wären noch aufzuarbeiten

Charles de Gaulle muss nicht vom Sockel, aber Polizeirassismus und Kolonialkriege wären noch aufzuarbeiten

In dem Interview geht unser Frankreichkorrespondent Bernard Schmid nochmal auf den Tod von Adama Traoré unter rund 250 kg Gendarmeriepersonal. Ein Fall, der nach 4 Jahren Frankreich noch immer beschäftigt und den Staatspräsidenten Emmanuel Macron zwischen verbalen Zugeständnussen nach rechts und solchen nach links etwas schlittern lässt. Indessen verbreitet eine rechte Politikerin die Furcht nun könnten nach dem Vorbild anderer Länder auch die Statuen von Charles de Gaulle und Napoleon fallen. Zumindest mit Charles de Gaulle träfe das jemanden, der mit Sklaverei nichts zu tun hat. Indessen sind die französischen Kolonialkriege nach dem 2. Weltkrieg noch immer ein wenig beachtetes Kapitel.