CDU Sachsen-Anhalt will “Das Erste” abschalten

CDU Sachsen-Anhalt will “Das Erste” abschalten

Die Konservativen Christdemokraten aus dem Landtag in Magdeburg wollen das ARD Huaptprogramm als eigenständigen Sender abschaffen. Zudem soll gendergerechte Sprache keine Platz im Rundfunk haben. Das Erste ist seit rund 70 Jahren auf Sendung und soll nun als eigenständiger Sender aufhören. An dessen Stelle trete dann, so Rainer Robra, “regionale Schwerpunkte” in ZDF und en dritten.

Dieser Vorstoss reiht sich in eine Medienpolitik der CDU Sachsen-Anhalt ein, welche 2020 mit den Koalitionspartner versuchte die Beitragserhöhung bundesweit zus toppen. Ministerpräsident Haseloff zo dazu einen bereits fertig unterschrieben Vertrag zurück, was wiederum grundgesetzwidrig ist. Besonders die angeblich fehlende Mehrheitsmeinung in den öffentlich-rechtlichen Sendern sei ein Problem laut der CDU-Fraktion:

„Zum Beispiel sollten die Sender nicht nur diejenigen zu Wort kommen lassen, die immer noch mehr und mehr Klimaschutz wollen, sondern auch diejenigen, die das bezahlen müssen.“

Medienminister Robra bezeichnete in einem Interview 2017 die Tagesschau als “in dieser Form überflüssig”. Das ZDF würde als Sender ausreichen. Er selbst ist Mitglied des ZDF Fernsehrats.

In einer gestrigen Mitteilung wurde von der Fraktion nocheinmal bekräftigt es würde sich um eine langfristige Abschaffung des Senders handeln und nicht um eine sofortige Maßnahme.