Umwelt-Magazin: burning beds

burning beds

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
burning beds
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
Grafik: Samy

Die Themen: Diesmal eine Premiere - erstmals stellen wir hier eine Petition vor: Sie fordert ein Verbot des Exports und des Einschmelzes radioaktiv kontaminierter Metalle. Leider ist das, worum es hier geht und warum die Weiterverbreitung schwach radioaktiven Atommülls aus dem Abriß von Atomkraftwerken äußerst gefährlich ist, einer breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Um so wichtiger ist es, diese Petition zu unterstützen.

Weiter mit einem Bericht zum Thema Patente auf Leben. Leider ist dieser schon über zwei Jahrzehnte währende Kampf immer noch nicht endgültig entschieden. Erneut hat das sogenannte Europäische Patentamt ein Patent ausgestellt - an den Chemie-Konzern BASF. Es geht nicht etwa um eine genmanipulierte, sondern um ein konventionelle Melone. Übrigens hat es durchaus seine Berechtigung, von einem sogenannten Patentamt zu sprechen - warum erfahrt ihr gleich...

Ein weiteres Thema ist - wie so häufig bei uns - das Klima. Diesmal geht es um die Klima-Rechtsprechung - immerhin mal ein kleiner Lichtblick...

Danach ein Hinweis für alle, die gerne grafisch kreativ sind und ein Logo entwerfen möchten.