Berlin Postkolonial: Bundesregierung bricht ihr Versprechen: Humboldt Forum stellt Kolonialraub

Bundesregierung bricht ihr Versprechen: Humboldt Forum stellt Kolonialraub

Anlässlich der Teileröffnung der ethnologischen Sammlungen am 22.09.2021 kritisiert die Initiative Berlin Postkolonial, dass das Humboldt Forum Kulturschätze aus Regionen der Welt zeigt, in denen koloniale Fremdherrschaften den Zugriff auf diese erst ermöglich haben. Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hatte 2015 während des Richtfestes für das restaurierte Preußenschloss vor laufender Kamera angekündigt, dass dort Objekte eigentlich nur dann ausgestellt werden dürften, wenn die Herkunftsgesellschaften sich damit einverstanden erklärt hätten. Nach sechs Jahren ohne nennenswertes Bemühen um eigentumsrechtliche Rückgaben und derartige Einverständniserklärungen heißt es nun in ihrer aktuellen Pressemitteilung nur noch vage, dass sie vom Humboldt Forum erwarte, dass es „auch Maßstäbe für einen sensiblen Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten setzt."

Berlin Postkolonial protestiert entschieden gegen diese explizite Abkehr vom wünschenswerten Umgang mit gewaltsam angeeigneten Kulturschätzen. Die zivilgesellschaftliche Initiative, in der sich Nachfahren Kolonisierter und Kolonisierender seit 2007 gemeinsam für die Rückführung von gestohlenen Objekten und Ahnen engagieren, fordert das Humboldt Forum dazu auf, sich auf breiter Linie zu eigentumsrechtlichen Restitutionen bereit zu erklären. Im Palast der preußischen Kolonialherrscher sollten, wenn überhaupt, ausschließlich offizielle Leihgaben der Herkunftsgesellschaften präsentiert werden.

Mnyaka Sururu Mboro, tansanischer Sprecher von Berlin Postkolonial, sagt: „Es ist frustrierend, unsere entwendeten Kulturschätze in Deutschland und anderen Ländern des Westens zu wissen. Aber es ist eine unerhörte Provokation und Demütigung, dass sie nun ohne unsere Einwilligung im rekonstruierten Palast der preußischen Könige ausgestellt werden. Denn deren Familie hat ihren Raub für Berlins königliche Sammlungen doch direkt zu verantworten! Wir werden daher auch heute wieder gegen den Kolonialpalast im Zentrum Berlins demonstrieren."

(Berlin Postkolonial am 22.09.2021)