Brand in Flüchtlingslager auf Samos

Brand in Flüchtlingslager auf Samos

Nach einem Brand räumt Griechenland das Flüchtlingslager auf der Insel Samos. Nach einer Auseinandersetzung zwischen Bewohnern des Lagers ist dort gestern ein Großbrand ausgebrochen. Es soll Messerstechereien und Gasexplosionen gegeben haben. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die streitenden Gruppen auseinanderzutreiben. Um sich in Sicherheit zu bringen, flohen mehrere Menschen an den Hafen von Samos-Stadt und verbrachten die Nacht dort im Freien.

Das Lager auf Samos ist für rund 700 Menschen ausgelegt, momentan leben dort über 5000 Geflüchtete. Der Bürgermeister von Samos kritisierte die griechische Regierung, die rasche Verbesserungen in den Flüchtlingslagern versprochen hatte. In den vergangenen Tagen hatte es auch im überfüllten Lager Moria auf Lesbos. Dabei sind mindestens zwei Menschen gestorben.