Basler Wagenplatz ist von Ufer in Freiburgerstr. umgezogen worden

Basler Wagenplatz ist von Ufer in Freiburgerstr. umgezogen worden

Die mit dem Ziel alternative Wohnformen und unkommerzielle Kultur zu ermöglichen am 27. August besetzte brachliegende Fläche an der Uferstrasse 80 in Basel ist am Montag geräumt worden.. Im Unterschied zur Freiburger grünen Räumungspolitik erfolgte dies im gegenseitigen Einvernehmen. Dank der Dialogbereitschaft aller drei Parteien war es möglich, vier Wochen auf dem Gelände an der Uferstrasse 80 zu bleiben. Obwohl auf dieser Brache bis im Frühling nichts geplant ist, liess sich die Basler Hafenverwaltung nicht darauf ein, diesen Raum längerfristig zur Verfügung zu stellen. Auf den 25. September wurde zwar ein Ultimatum gestellt, den Platz zu verlassen, andernfalls würde dieser polizeilich geräumt.
Am Montag den 26. September sind die Wägelrinnen, wie am Freitag zuvor vereinbart, an die Freiburgerstrasse umgezogen, wo rasch eine Zwischennutzung ermöglicht werden konnte. Der Platz an der Freiburgerstrasse ist nur für kurze Zeit zumutbar: Lärm- und Abgasbelastung sind immens und der Platz zu klein.Sie haben dieses Angebot als Zwischenlösung angenommen, in Zusammenarbeit mit der Stadt klären Sie weiterhin geeignete Standorte ab. Sie schreiben in einer Meidenmitteilung “Wir sind zuversichtlich, dass bald ein Gelände gefunden wird, wo wir uns für den Winter einrichten können. Bereits diese Woche treffen wir uns zu weiteren Gesprächen mit der Stadt. Wir bedanken uns für die breite Unterstützung unserer Anliegen und für das Engagement seitens der Vertreter der Regierung und des Präsidialdepartements.“

Fragen bitte an uferbasel@gmx.ch

siehe auch Interview