Aufruf für besseren UKW-Empfang an LfK übergeben

Aufruf für besseren UKW-Empfang an LfK übergeben

Banner-Seite001.jpeg

Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike

60 Freiburger Organisationen, Verbände und Gruppen und 175 Einzelpersonen unterstützen den Aufruf

Hier geht es zum Aufruf und der Liste der Unterzeichner_innen

Das Problem ist seit Jahren bekannt, schon 2006 forderte Radio Dreyeckland in einer großen Postkartenaktion 'Mehr Wellen für RDL'. sans-serif"> Die LFK hat das leider mißverstanden und nun bei der Bedarfsanmeldung für die kommenden acht Jahre weniger Wellen bei der Bundesnetzagentur angemeldet und die UKW-Stereo-Versorgung im Sendegebiet von Radio Dreyeckland auf 24 % Mindestversorgung abgesenkt.

Dieses 3/4-Funkloch ist landesweit trauriger Rekord. 

Dennoch hoffen wir, dass der Aufruf bei der LFK auf offene Ohren stößt.

Zum einen könnte sie einen zusätzlichen Stadtsender für Radio Dreyeckland einrichten. Frequenzen sind vorhanden, wie die neuen Zuweisungen an SWR und Radio Regenbogen beweisen. Warum nicht auch für RDL? sans-serif">Für RDL wäre der Standort Littenweiler ideal, wo nun Radio Regenbogen seine Stützfrequenz erhält, um im Kappler Tunnel hörbar zu sein. Gerade hier, im Freiburger Osten, in Littenweiler, Ebnet und Kappel, ist RDL schon lange so gut wie nicht mehr zu empfangen!

Zum anderen bräuchte RDL eine Erhöhung der Sendeleistung des Senders Vogtsburg auf 2 KW. Ab 2017 wird RDL nicht zuletzt deshalb den Sender Vogtsburg in Eigenregie betreiben. Aus der LfK wurde verlautbart: 'Die Verbesserung des UKW-Empfangs ist nun eine Angelegenheit des Veranstalters selbst.' (Mail vom 5.7.16) RDL wird seinen Wunsch auf Leistungsverstärkung der 102.3 MHz der Bundesnetzagentur mitteilen. Dies erfordert aber auch unterstützende Maßnahmen durch die LFK, wie die  Änderung des Nutzungsplans und eine Notifizierung im Genfer Wellenplan.