Auf der Welle gegen den Strom - schwul-lesbische Medien

Auf der Welle gegen den Strom - schwul-lesbische Medien

studio.jpg

Erstmals mit Lizenz: Die schwule Welle 1988 im Studio von RDL.
Erstmals mit Lizenz: Die schwule Welle 1988 im Studio von RDL.
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
RDL

Unter der Bettdecke mit Kopfhörern Radio hören? Das war für Dieter und Robert als heranwachsende schwule Männer noch Ende der 80er Jahre existenziell: Die Schwule Welle diente als Informationsquelle und Anbieter noch zu entdeckender Identitätsentwürfe. Anhand ihrer eigenen Geschichte, dem FrauenLesben Radio „La Radio“ und dem Fliederfunk in Nürnberg schaut die Schwule Welle zurück auf die Bedeutung schwuler und lesbischer Medien als persönliches und politisches Sprachrohr in den vergangen 30 Jahren.

* Die Schwule Welle in den 90er Jahren: Interview mit Robert Sandermann

* Brauchen wir noch eine schwule Sendung? Ausschnitte aus einer Studiodebatte 1994.

* Lesbenradio oder feministisches Radio? Interview über die Geschichte von La Radio mit Eva Gutensohn.

* „Scheusliches Zeug“ – der Fliederfunk war dem bayrischen Medienrat lange ein Dorn im Auge. Ein historischer Rückblick von Radio Z.

Die Sendung wurde gefördert von der Hannchen-Mehrzweck-Stiftung hannchen-mehrzweck-stiftung