Asylunterkünfte werden vermehrt angegriffen

Asylunterkünfte werden vermehrt angegriffen

In Baden-Württemberg hat es im Jahr 2021 mehr Anschläge auf Asylunterkünfte gegeben als noch im Vorjahr. Das Innenministerium verzeichnete bis einschließlich Ende September zehn Delikte, die eine Asylunterkunft als Angriffsziel hatten, wie ein Sprecher der Behörde in Stuttgart mitteilte. Im gesamten Jahr 2020 gab es den Angaben zufolge acht solcher Angriffe auf Asylunterkünfte. Fünf der zehn Vorfälle in diesem Jahr beziehen sich demnach auf das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, in einem Fall lag Körperverletzung vor.

Es bleibt zu vermuten, dass einige weitere Angriffe nicht zu den Anschlägen gezählt werden und die Zahlen noch höher sein könnten. Dem zuständigen Ministerium untersteht auch die Landespolizei, welche in Asylunterkünften mehrmals gewaltsam gegen Asylsuchende vorging, so auch in Freiburg wie wir berichteten.