Artikel beweist: Wahl von Kemmerich mit AfD Unterstützung war keine Überraschung

Artikel beweist: Wahl von Kemmerich mit AfD Unterstützung war keine Überraschung

Verschiedene Kommentare hoben noch der Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten mit Hilfe von Björn Höckes AfD-Fraktion hervor, dass er wirklich überrascht gewirkt habe. Christian Lindner meinte, es habe ihn einfach "übermannt" und in dieser Schrecksekunde (die beim Frühstücksfernsehen am nächsten Morgen noch anhielt) habe er halt den Posten des Ministerpräsidenten angenommen. Nun sei nicht bestritten, dass den Einfältigen im Geiste das Himmelreich gehört (steht irgendwo so ganz richtig in der Bibel). Doch zumindest seine christlichen Unterstützer von der CDU konnten der großen Überraschung vorbereitet ins Auge blicken. Der Leiter des wissenschaftlichen Dienstes der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Karl-Eckhard Hahn hatte nämlich am 2. 2. 2020, also drei Tage vor der Wahl, einen Artikel in The European veröffentlicht, in dem er die Möglichkeit durchspielt, der zu diesem Zeitpunkt schon angekündigte FDP-Kandidat könnte mit Hilfe von CDU & AfD gewählt werden. Hahn verteidigt dieses Vorgehen entschieden gegen mögliche Kritik. Der Thüringer CDU-Fraktionschef und Landesvorsitzende Mike Mohring machte dann das Abstimmungsverhalten der CDU-Fraktion vor der geheimen Wahl publik. Spätestens da wussten Höckes Leute, was geschehen würde, wenn sie ihren Nobody-Kandidaten fallen lassen und für Kemmerich stimmen und die CDU wusste es auch. Dass Kemmerich und die FDP das alles garnicht auf dem Schirm hatten, ist ziemlich unwahrscheinlich. Der Form halber musste noch etwas Überraschung gespielt werden. Nach einem Bericht des Spiegels, dessen Quelle allerdings nicht klar ist, hatten Kemmerich und Mohring sich tatsächlich abgesprochen und als der unter Druck gesetzte Mohring dann nicht zum einsamen Kemmerich in die Staatskazlei kam, hätte der FDP-Mann sogar bei der bösen, bösen Linken angerufen und Ministerposten angeboten.

Update: Der Anruf bei den Linken hat sich mittlerweile als Fake herausgestellt. Der Artikel im European ist aber kein schlechter Scherz, jedenfalls insofern als es ihn gibt und er ernst gemeint war.

 

https://www.theeuropean.de/karl-eckhard-hahn/steht-die-wahl-von-bodo-ram...

 

jk